Wirtschaftlichkeit des Hoover DamsDie Hoover-Talsperre staut 50 Kilometer südöstlich von Las Vegas den Fluss Colorado zum größten Stausee der USA, dem Lake Mead, auf. Während in dieser Gegend früher wechselnde Perioden von Dürre und Überschwemmungen die Regel waren, kontrolliert die Talsperre heute den Wasserzulauf nach Arizona, Nevada sowie Kalifornien und liefert zudem Strom, der den Jahresbedarf von fast zwei Millionen Menschen deckt. Zudem versorgt der Lake Mead mittlerweile fast 18 Millionen Menschen mit Städtisches Nutzwasser und sichert die landwirtschaftliche Bewässerung vieler Farmer. Dass zeigt sich auch am Wasserspiegel des Lake Meads, der seit 2000, um rund 30 Meter gefallen ist.

Infolge des ständig wachsenden Wasserbedarfs in der Region, wurden inzwischen Notfallpläne ausgearbeitet, die in Zeiten akuter Wasserknappheit greifen. Las Vegas, dass 90 Prozent seines Wasserbedarfs aus dem Lake Mead bezieht, hat einen Wasser pro Kopf Bedarf von über 1000 Litern, dass ist der größte aller Städte des amerikanischen Westens. Dies trieb in den letzten Jahren den Wasser Preiß so rasant in die Höhe, dass die Behörden mit Auflagen zur Wassereinsparung reagieren mussten.

Mit der Stromerzeugung wurde circa ein Jahr nach der Fertigstellung des Hoover Dams begonnen. Erst da, war der Wasserspiegel des Lake Mead so hoch, dass die ersten 3 Generatoren in Betrieb genommen werden konnten. Sie hatten damals noch eine Leistung von jeweils 80 Megawatt. Der letzte Generator ging 1961 an das Netz. In Folge der technischen Weiterentwicklung, wurden zwischen 1986 und 1993 alle vorhandenen Turbinen durch Leistungsstärkere ersetzt. Zum heutigen Zeitpunkt sind 17 Turbinen, mit einer Gesamtleistung von 2080 Megawatt, im Einsatz. Das bedeutet eine hohe Wirtschaftlichkeit. Zum Vergleich, das größte Atomkraftwerk in Deutschland hat eine Leistung von 1485 Megawatt. Mittlerweile erzeugen die Generatoren des Hoover Dams 4,8 Milliarden Kilowattstunden Strom in einem Jahr und versorgen damit über 1,8 Millionen amerikanische Haushalte. Er ist der zweitgrößte Stromproduzent Nevadas. Ein Blick auf die Grafik verrät, dass etwa 56% der erzeugten Elektrizität nach Kalifornien geliefert werden.

Tourismus als wichtiger Faktor der Wirtschaftlichkeit

Auch der Tourismus hat eine große Bedeutung für die Wirtschaftlichkeit des Hoover Dams. Jährlich lockt es über 7 Millionen Besucher an die Talsperre oder an das erschaffene Naherholungsgebiet des Lake Mead. Darunter sind fast eine Million Touristen die bei der Damm Führung teilnehmen. Auf Grund des großen Andrangs, bauten die Betreiber 1995 das Visitor Center. Hier können sich Touristen über die Geschichte und die Technik des Hoover Dams informieren. Durch den Stromverkauf und die Einnahmen der vielen Besucher, kann der Hoover Dam die Refinanzierung der Baukosten und die Wartungskosten selbst tragen.