Hoover Dam: BaugeschichteBevor mit dem eigentlichen Bau des Hoover Dams begonnen werden konnte musste das Flussbett erst einmal trocken gelegt werden. Um diese schwierige Herausforderung zu meistern wurde der Wasserlauf mit Hilfe von zwei Tunneln die man jeweils beidseitig des Flusses in die Felswände einarbeitete, um die spätere Baustelle herum geleitet. Man benötigte etwa eine Tonne Sprengstoff um vier Meter in dem harten Gestein voran zu kommen. Es war eine mühsame und gefährliche Aufgabe bei dem die Arbeiter dem Risiko von herunterfallenden Steinen und den giftigen Abgasen der Trucks ausgesetzt waren. Die Bauzeit der Tunnel alleine betrug 2 Jahre. Nach Ihrer Fertigstellung hatten sie einen Durchmesser von 17 Meter und jeweils eine Länge von 1200 Meter.

Nachdem nun die Baustelle trockengelegt war, konnte man mit den weiteren Vorbereitungen beginnen, dazu gehörten unter andern dass Ausbaggern des Flussbettes und das Lösen von lockerem Gestein an den Felswänden. Letzteres übernahmen sogenannte „High Scaler“, mutige Männer die wegen des hohen Risikos die bestbezahltesten Arbeiter auf der gesamten Baustelle waren.

Als dann endlich alle Vorarbeiten abgeschlossen waren, konnte mit dem eigentlichen Bau des Hoover Dams begonnen werden. Die Talsperre wurde als Bogengewichtsmauer konzipiert, diese Mischung aus unterschiedlichen Baustilen hat den Vorteil des geringeren Gewichts gegenüber einer reinenGewichtsstaumauer und der geringere Belastung der Talflanken gegenüber einer Bogenstaumauer. Der erste Beton floss am 6. Juni 1933. Die Mauer wurde nicht in einem Stück gegossen, sondern in 1,5 Meter hohen trapezförmigen Teilstücken hergestellt, dies machte man um das Aushärten den Betons zu beschleunigen. Zudem wurden Wasserleitungen in den Beton eingegossen, um die Wärme die beim Austrocken entsteht schneller abzuleiten. Es wurden insgesamt 6 Millionen Tonnen Beton und 43.500 Tonnen Stahl verbaut. Auch die Ausmaße der Mauer sind beachtlich. Schließlich misst sie an Ihrer breitesten Stelle 201 Meter, die sich nach oben hin auf 13 Meter verjüngen. Die Höhe beläuft sich auf 220 Meter und sie hat eine Gesamtlänge von 379 Meter.

Fertigstellung

Der Hoover Dam wurde am 23. März 1935 fertiggestellt. Insgesamt beliefen sich die Kosten des Gesamtprojektes auf 165 Millionen Dollar. Davon gab man 49 Millionen Dollar für den Bau der Staumauer aus. Auch wenn sich diese Summe für ein solches Projekte nicht viel anhört, darf man nicht vergessen, dass ein Dollar damals einiges mehr Wert war als heute. Es waren insgesamt 5000 Arbeiter am Bau des Hoover Dams beteiligt. 96 der Arbeiter starben auf Grund von Arbeitsunfällen, Hitzschlägen oder Erschöpfung in Folge der anfänglichen Versorgungsengpässe. Die meisten Arbeiter lebten im dem heutigen Boulder City.