Wirtschaftsprojekt New DealWenn Sie den gewaltigen Hoover Dam bewundern, werden Sie sich sicherlich die Frage stellen, wer dieses beeindruckende Bauwerk finanziert hat und wann es entstanden ist.

Die Erfolge des New Deals

Der Hoover Dam wurde im Zuge des New Deal erbaut. Der New Deal ist als eine Art Konjunkturprogramm zu verstehen. Schließlich wurde er zur Ankurbelung der während der großen Depression daniederliegenden US-Wirtschaft in Leben gerufen. Es handelt sich um eine Reihe zwischen den Jahren 1933 und 1938 verabschiedeter Wirtschafts- und Sozialreformen, die letztendlich wesentlich zur Belebung der Wirtschaft beitragen konnten. Durch die staatliche Finanzierung großer Bauprojekte gelang es 3 Millionen Amerikaner in Arbeit zu bringen.

Der New Deal fiel unter die Amtszeit von Franklin D. Roosevelt, der als einer seiner Initiatoren und großen Befürworter gilt. Die große Depression wurde durch die im Jahre 1929 beginnende Banken- und Börsenkrise ausgelöst. Infolgedessen verloren Millionen von US-Amerikaner ihren Arbeitsplatz. Neben dem Hoover Dam begünstigte der New Deal den Bau einer Reihe weiterer wichtiger Bauwerke. Zu den bekanntesten unter ihnen zählen der Lincoln Tunnel, die Triborough Bridge und der Flughafen New York-La Guardia. Darüber hinaus war der New Deal Grundlage für den Bau von 125.000 öffentlichen Gebäuden sowie den Bau zahlreicher Autobahnen, Brücken und Parks

Der Hoover Dam als eines der größten Bauvorhaben

Vor seiner im Jahre 1947 vorgenommenen Umbenennung in Hoover Dam war das Bauwerk zunächst unter dem Namen Boulder Dam bekannt. Ironischerweise lehnte der als Namenspate fungierende Ex-Präsident Herbert Hoover als überzeugter Anhänger einer liberalen Wirtschaftsordnung den New Deal entschieden ab. Da er an sich selbst regulierende Märkte glaubte, waren die mit dem New Deal verbundenen staatlichen Interventionen seiner Auffassung nach unzulässige Eingriffe in das Wirtschaftsgeschehen.

Der Bau des Hoover Dams diente zur Ankurbelung der Wirtschaft. Darüber hinaus war das Projekt natürlich auch mit konkreten darüberhinausgehenden Absichten verbunden. Hauptsächliches Ziel war es, eine zuverlässige Wasserversorgung für die schnell anwachsende Bevölkerung im Südwesten der USA zu schaffen. Zudem dient der Hoover Dam zur Erzeugung von Strom und der Regulierung von Hochwasser.

Der Bau des Hoover Dams begann im Jahre 1931 und wurde 1936 vollendet. Insgesamt waren ca. 21.000 Arbeiter daran beteiligt. Aufgrund der gefährlichen Arbeit und mangelhafter Sicherheitsvorkehrungen, kam es zu zahlreichen Verletzungen und Todesfällen. Durch die durch den Bau entstandenen konjunkturellen Impulse trug der Hoover Dam wesentlich zur Belebung der US-amerikanischen Wirtschaft bei. Auch die mit dem Bau beabsichtigten und erfolgreich umgesetzten Effekte (Wasserversorgung, Stromgewinnung) waren wichtige Gründe für den zu Beginn der 1940er einsetzenden wirtschaftlichen Aufschwung. Der Hoover Dam gilt als eines der schwierigsten Bauwerke in der Geschichte der USA und wird häufig als Beispiel für die Willensstärke des Landes herangezogen.

Der New Deal von Historikern wird häufig kritisch hinterfragt. Jedoch ist unbestritten, dass die mit ihm verbundenen Wirtschafts- und Sozialreformen wesentlich dazu beitrugen, die USA aus einer der tiefsten Krisen ihrer Geschichte zu befreien.