Six Companies Inc.Wie stemmt man ein solch gewaltiges Bauprojekt, wie etwa den Hoover Dam? Baufirmen schließen sich zusammen und bearbeiten besagtes Projekt dann gemeinsam. Im Zuge der Großen Depression gab das Bureau of Reclamation in Nevada einen Auftrag zum Bau des berühmten Hoover Dams heraus. Die Regierung würde das Material stellen, die interessierten Unternehmen hätten die Baustelle zu bestellen und die Staumauer schließlich zu bauen.

Die Entstehung von Six Companies Inc.

Daraufhin schlossen sich sechs Unternehmen unterschiedlichster Prägung zu einem sogenannten Joint Venture zusammen, einem Gemeinschaftsunternehmen. Diese sechs waren: Henry J. Kaiser Co. und Bechtel Corporation als Zusammenschluss, MacDonald and Kahn, Utah Construction Company, Morrison-Knudsen of Boise, Pacific Bridge Company, J.F. Shea Co.

Jedes der kleinen Unternehmen wusste, dass sie den Bauauftrag niemals allein würden umsetzen können, trotz ihrer jeweiligen Erfahrung. Darüber hinaus hätte sich eine einzige Firma mit der geforderten Anteilnahme in Höhe von 5 Millionen Dollar schlicht übernommen. Außerdem gab es ein Zeitlimit von sieben Jahren, nach denen die Staumauer hätte stehen müssen. Die Six Companies als Zusammenschluss mehrerer Unternehmen hatte nun keine großen Schwierigkeiten, sich den Zuschlag von der Regierung zu holen, nachdem sie gut 49.000.000 US-Dollar geboten hatten. Nach heutigem Wert wären das weit über 700.000.000 US-Dollar.

Die Erfolge der Six Companies Inc.

In Zeiten der Großen Depression hatte Six Companies keine Mühe, Arbeiter zu finden, die sich am Bau des Staudamms beteiligen wollten. Tausende Arbeiter zogen nach der Werbung der Six Companies teilweise quer durch die USA. Manche Männer brachten ihre ganze Familie mit. Mit Boulder City entstand eine neue Stadt, in der sich die Arbeiter niederließen.

Der Vorteil der Six Companies war es, dass jedes der sechs Mitglieder nützliche Expertisen in verschiedenen Baubranchen vorweisen konnte. Brückenbau, Tunnelbau, Gebäudebau. Alles war vertreten und konnte in diesem Vorhaben hervorragend kombiniert und genutzt werden.

Die Six Companies bauten nicht nur die Staumauer, sondern auch eine Eisenbahnlinie, die zum Hoover Dam führte. Darüber hinaus beteiligte sich die Six Companies ebenfalls am Bau von Landebahnen und Anlagen im pazifischen Raum während des Zweiten Weltkrieges.

Der Zusammenschluss sechs spezialisierter Unternehmen zur Bewältigung einer großen Herausforderung kann als Erfolgsgeschichte betrachtet werden. Mit ihrer Arbeitsbeschaffung sorgten diese sechs Unternehmen auch dafür, dass viele Familien während der großen Depression in den USA etwas zu Essen hatten.